Sponsorenlauf mit Schulfest am 3.6.2023


Bewegung, eigene Anstrengung für gute Zwecke und ein tolles Gemeinschaftserlebnis sind schon gute Gründe einen Sponsorenlauf zu veranstalten. Das dachten sich auch Kollegium und Elternbeirat der Keltenbergschule. Wenn dann auch noch strahlendes Wetter, hochmotivierte Kinder, mitlaufende und anfeuernde Eltern, Großeltern und Geschwister dazukommen, sind die Bedingungen für einen erinnerungswürdigen Tag perfekt.

Nachdem am Samstag, den 3.6.2023 morgens die etwa 630 m lange Laufrunde von der Schule über angrenzende Straßen bis zum Wendepunkt und zurück gekennzeichnet war, überreichten einige KlassensprecherInnen sowohl an den Verein „Hand-in-Hand“ als auch dem „Gnadenhof“ jeweils einen Spendenscheck über 250 €. Der Elternbeirat bedachte die eigene Schülerbücherei mit 500 €. So war allen LäuferInnen klar, dass sich auch in diesem Jahr die Anstrengung lohnen würde, ihren ganz persönlichen Sponsoren möglichst viele Stempel vorlegen zu können. Die Stempel belegen auf einer Laufkarte die gelaufenen Runden, für die Menschen aus dem Umfeld der Kinder sich bereiterklärt hatten, eine bestimmte Summe zu spenden. Allerdings durfte die Spende auf einen Maximalbetrag begrenzt werden, denn viele Kinder waren so unermüdlich, dass die Rundenanzahl die Einschätzungen der Sponsoren weit übertraf.

Aufgewärmt vom Wabidei-Tanz schloss sich in alter Tradition auch der ehemalige Schulleiter Eberhard Bühler dem Sport-koordinator der Schule, Peter Kern, an, um die erste Laufrunde anzuführen. Danach gab es kein Halten mehr. Runde um Runde drehten die kleinen und großen LäuferInnen in ihrem Tempo. Man begrüßte sich zuweilen beim Entgegenkommen und tauschte sich kurz aus, wer schon wie viele Runden gelaufen war. Natascha Altvater heizte das Publikum an und gab immer mal wieder Informationen zu aktuellen Rundenzahlen weiter, die begeisterten Applaus ernteten. Allen LäuferInnen standen geschnittenes Obst und Wasser zur Erfrischung zur Verfügung. Für diese Spende des Stockheimer Rewe-Marktes danken wir sehr herzlich. Als um zwölf Uhr die letzte Laufrunde eingeläutet wurde, mobilisierten alle nochmal die letzten Kräfte. So durfte sich der Elternbeirat der Keltenberg-Schule wieder über eine beachtliche Spendensumme freuen. 

Das anschließende Schulfest mit Salat- und Kuchenbuffet, Bratwürstchen, Spiel- und Spaßstationen für Groß und Klein hatten sich alle wirklich verdient. Die Hüpfburg lud zum Toben ein. Das Torwandschießen forderte zu geschickten Treffern auf. Beim Sackhüpfen kugelten immer wieder lachende Teilnehmer ins Gras. Auch beim Ringe werfen, Kegeln, dem „Heißen Draht“ und dem Leitergolf gingen oft genug die Kinder als Punktesieger hervor. Die von Diana Nortmann fachkundig betreute Slackline erforderte Konzentration, die mit Bewunderung belohnt wurde. 

Ein großer Dank sei auch den Helfern vom DRK gesagt, die für eventuelle Notfälle zuverlässig bereitstanden. Lehrkräfte, Eltern und Kinder dankten einander, dass eine so schöne Zeit miteinander gestaltet werden konnte. 

 


Brandschutzübung mit der Feuerwehr am 23.2.2023