Zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung erziehen
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen fördern
Zur Konfliktfähigkeit hinführen und die Frustrationstoleranz erhöhen
Die Kommunikations-, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit entwickeln und die emotionale Erlebnisfähigkeit fördern, gewaltfreie Konfliktlösungswege aufzeigen und einüben, Reflexionsmöglichkeiten
über das gesellschaftlich gewünschte Normenbewusstsein und über Normverletzungen anbieten, Bereitschaft zur eigenen Verhaltensänderung aufzeigen
Organisatorische Voraussetzungen durch Schulentwicklung schaffen, um die Ziele einer Suchtmittel- und gewaltfreien Schule zu erreichen
Die Kinder werden an unserer Schule aktiv mit in die Gewaltprävention eingebunden. Die Kinder der 1.-4. Klassen nehmen alle zwei Jahre an einem Selbstbehauptungskurs teil.
Interessierte Kinder der dritten und vierten Klassen werden zu Streitschlichtern ausgebildet. Die ausgebildeten Streitschlichter haben in den Pausen die Aufgabe, Streitigkeiten und
Unstimmigkeiten zwischen Kindern zu klären.
Die Faustlos-Curricula des Heidelberger Präventionszentrums fördern bei den Kindern gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und
Wut. Da sich der Faustlosunterricht an alle Kinder einer Klasse richtet, profitieren alle Kinder, so dass niemand als potentieller Täter und potentielles Opfer stigmatisiert wird. Durch die
kontinuierliche Anwendung und den Transfer von Alltagssituationen erleben die Kinder Verhaltensveränderungen.